Echo vom Pilatus

Hergiswil am See

  

 

Neuer Standesvertreter im Stöckli z'Bärn

Mit Hans Wicki-Hess tritt der amtierende Nidwaldner Landammä, Buidiräkter und unser Ehrenmitglied die Nachfolge des bisherigen Paul Niederberger als Ständerat an. Der FDP-Politiker bricht damit eine 167-jährige Tradition, weil die CVP diesen Sitz bis anhin inne hatte.

Nach monatelangem Wahlkampf, wo man hibschi Tschiderli am Strassenrand anschauen musste oder durfte, sind nun am vergangenen Sonntag, 18. Oktober 2015 die Würfel gefallen, wer den Kanton Nidwalden in Bern in den nächsten vier Jahren vertreten wird. Mit 9249 Stimmen bei einem absoluten Mehr von 8911 liess er seine Kontrahentin Theres Rotzer die 7238 Wählerstimmen auf sich vereinigen konnte, hinter sich.

Hans Wicki ein Jodlerkind
Der neue Ständerat ist mit der Materie Jodeln sehr stark verbunden, denn sein am 9. September 2015 verstorbener Vater, der eine grosse gewesene Figur in der Szene war, machte Hans jun. von frühen Kindsbeinen an damit vertraut. Seine Verbundenheit zum örtlichen Jodlerklub «Echo vom Pilatus» unterstrich er mit der Übernahme des OK-Präsidiums anlässlich der Durchführung der 90. Delegiertenversammlung des Zentralschweizerischen Jodlerverbandes die 2011 im Hergiswiler Loppersaal reibungslos über die Bühne ging.

Gratulation zur Wahl
Anlässlich der Wahlfeier im Loppersaal am Sonntagabend machten wir dem neuen Magistraten in Bundesbern mit einem Ständli die Aufwartung und überbrachten mit unseren Vorträgen herzliche Gratulation. Unsere besten Wünsche begleiten den Newcomer ins Bundeshaus. Ausdauer, Befriedigung und Erfolg sind darin ebenfalls inbegriffen.
Höchst ehrenvoll ist Nationalrat Peter Keller wiedergewählt worden. Auch ihm galten unsere Gesänge. Der Wiedergewählte ist Aktivmitglied bei den Stanser Jodlerbuebe und bildet mit Hans Wicki zusammen ein gutes Tandem für Nidwalden in Bern. Darum gilt den Beiden für die kommende Legislaturperiode jener Satz wie er an der Landsgemeinde gebräuchlich war: Es wird ihnen Glick gewinscht.

 

 

2015 Webmaster Echo vom Pilatus